Es grünte so grün ....

Es grünte so grün ....

Steckbrief

Jutta Ditfurth - KURZBIOGRAPHIE (Stand: Oktober 2013) 1951 in Würzburg geboren, Soziologin, Publizistin und politische Aktivistin.
      Ich studierte und arbeitete u.a. als Forscherin und Reporterin in den USA, Großbritannien und der Sowjetunion.

Als politische Aktivistin begann ich in den 1970er Jahren in der Frauenbewegung und in der Anti‐AKW‐Bewegung.

1980 habe ich die Grünen mitgegründet und war u.a. deren Bundesvorsitzende (1984‐1988).
      1991 trat ich wegen der Rechtsentwicklung der Grünen aus der Partei aus und gründete im selben Jahr die Ökologische Linke mit, der ich bis heuteangehöre.
      1989 wurde ich in den Bundesvorstand der Deutschen Journalisten Union (dju) gewählt und war dessen Co-Vorsitzende von
      1992-1995, zugleich Mitglied im Hauptvorstand der IG Medien (heute ver.di).
      Seit 2001 und wieder seit 2011 bin ich für die Wählervereinigung ÖkoLinX‐Antirassistische Liste als Stadtverordnete im Frankfurter Römer.
      Ich habe bisher 15 Bücher verfasst, darunter die Bestseller "Feuer in die Herzen. Gegen die Entwertung des Menschen"
      (1997), "Ulrike Meinhof. Die Biografie" (2007) und "Krieg, Atom, Armut. Was sie reden, was sie tun: Die Grünen" (2011). Mein neuestes Buch ist am 4. Oktober erschienen und heisst "Der Baron, die Juden und die Nazis"und befasst sich mit 200 Jahre adligem Antisemitismus.
      Weitere Informationen unter jutta-ditfurth.de